• SINUS.NRW

    • Biologie

      Neuer Lehrplan Biologie SII – Konzeptionelle Förderung der Bewertungskompetenz

      Dieser Kurs hilft Lehrkräften dabei, den Schwerpunkt der Bewertungskompetenz in ihren Unterricht zu integrieren. Im Rahmen des Projekts werden erprobte Unterrichtsmaterialien und methodische Hilfen bereitgestellt.

      Chemie

      Lernleiter "Organische Chemie"

      Dieser Kurs bietet Lerninhalte zum Thema „Organische Chemie“, die von den Lernenden eigenständig bearbeitet und größtenteils automatisch ausgewertet werden können. Ein integraler Bestandteil der digitalen Lernleiter ist umfangreiches, handlungsorientiertes und binnendifferenziertes Material, das durch praktische Experimente ergänzt wird.

      Das richtige Fett für unsere Pommes

      Dieser Kurs bietet Unterrichtsmaterialien zum Thema Fette im Chemieunterricht der SII. Die Bewertungskompetenz ist Ausgangspunkt und Leitlinie in diesem Unterrichtsvorhaben. Die Schülerinnen und Schüler analysieren verschiedene Fette und Öle anhand ökologischer, ökonomischer und gesundheitlicher Kriterien. Nach der Warentest-Methode treffen sie schließlich eine fundierte Bewertung.

      Auf der Suche nach der besten Flasche

      Dieser Kurs bietet drei Unterrichtsvorhaben zum Thema Getränkeverpackungen im Chemieunterricht. Es werden Möglichkeiten zum Aufbau von Bewertungskompetenzen in den Jahrgangsstufen 7/8, 9/10 und der gymnasialen Oberstufe aufgezeigt.

      Physik

       

      Wasserstoff als Energieträger der Zukunft?

      Dieser Kurs bietet Entscheidungshilfen und Unterrichtsmaterialien zur Umsetzung des Themas Wasserstoff als Energieträger im Physikunterricht. Neben der Vermittlung von Fachwissen liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Förderung von Bewertungskompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht.

      Physikunterricht lernprozessorientiert strukturieren und BNE integrieren (SI)

      Dieser Kurs dient als Beispiel für eine lernprozessorientierte Unterrichtsstrukturierung und veranschaulicht ein Konzept zur Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Physikunterricht. Die Aktivitäten zur elektromagnetischen Induktion werden durch digitale Tools zur Unterrichtsplanung und Reflexion ergänzt. Didaktische Kommentare bieten dabei theoretische Hintergründe und unterstützen die Lehrkraft bei der Anwendung im Unterricht.

      Physikunterricht lernprozessorientiert strukturieren und BNE integrieren (SII)

      Dieser Kurs bietet ein Unterrichtsvorhaben, das sich mit der Frage beschäftigt, wie elektrische Energie aus Drehbewegungen gewonnen werden kann und ist im Themenbereich „Elektrodynamik und Energieübertragung“ angesiedelt. Besonderheiten des Konzepts sind die lernprozessorientierte Strukturierung und die Integration von Aspekten der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Beispiel der „Soccket“-Ball verknüpft physikalische Inhalte mit Nachhaltigkeitsaspekten. Die Schülerinnen und Schüler beurteilen fachphysikalische Lösungen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit.

      Künstliche Intelligenz

      Neue Aufgaben zum Thema Künstliche Intelligenz

      Dieser Kurs bietet einen Pool von Aufgabenvorschlägen für Ihren MINT-Unterricht, der lehrplankonform zur Schulung von Fachwissen und von Bewertungskompetenz im Zusammenhang mit dem Thema Künstliche Intelligenz eingesetzt werden kann.