Zum Hauptinhalt
Lernmanagementsystem des Landes NRW
  • Startseite
  • Dashboard
  • Meine Kurse
  • Mehr
Schließen
Sucheingabe umschalten
0

Systemnachrichten

Keine Systemnachrichten
Alle anzeigen
0 0 ungelesene Diskussionen
du
Profil Bewertungen Kalender Mitteilungen Meine Dateien Berichte
Einstellungen Sprache
Logout
Sprachwahl
Deutsch ‎(de)‎ Deutsch (du) ‎(de_du)‎ English ‎(en)‎
Startseite Dashboard Meine Kurse
Aktuelles überspringen
Aktuelles

28.11.2024

Musik: Gesang im Mittelalter - Unterrichtsvorhaben für Chorklassen

Ziel des Unterrichtsvorhabens ist es, mittelalterlichen Gesang in weltlichem und geistlichem Kontext kennenzulernen.

Musik: Die Stimme als Instrument - Unterrichtsvorhaben für Chorklassen

Ziel des Unterrichtsvorhabens ist das Entdecken und die Schulung der Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Stimme.


12.11.2024

Musik: Bilder vertonen - Die Zwitschermaschine

Dieses Unterrichtsvorhaben bietet Schülerinnen und Schülern einer Orchesterklasse die Möglichkeit, ihre  Kompetenzen bezogen auf den inhaltlichen Schwerpunkt „Musik und außermusikalische Inhalte: Verklanglichung von Bildern" des Kernlehrplans zu erweitern. 


11.11.2024

Wirtschaft und Arbeitswelt: Berufliche Orientierung in der digitalen Welt

In diesem Kurs erhalten Lehrkräfte Anregungen, wie sie Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Schuljahr darin unterstützen können, notwendige Kompetenzen für eine erfolgreiche berufliche Orientierung in Zeiten der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz aufzubauen. 

20.09.2024

Musik: Podcasts nutzen – Podcasts selbst erstellen

Neben einer grundlegenden Darstellung gängiger Podcast-Formate, ihrer typischen Gestaltungselemente und Einsatzmöglichkeiten im Kontext des Musikunterrichts sowie einführenden Erläuterungen zur Audio-Produktion der einzelnen Podcast-Episoden im Hinblick auf das Equipment, die Aufnahme, den Schnitt und die Abmischung, rücken dabei die technischen Aspekte des Podcast in den Blick, verbunden mit konkreten Ideen zum Einsatz fertiger Podcasts im eigenen Unterricht sowie der Bereitstellung „echter“ Podcasts als Produkt des eigenen Unterrichts.

18.04.2024

Musik: Soundscape – Klanglandschaften im Spannungsfeld von akustischer Ökologie und Komposition

Ausgehend von einer digital unterstützten Höranalyse erarbeiten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Gestaltungsweisen von Soundscapes. Auf dieser Basis erstellen sie abschließend in Gruppen eigene Soundscapes, die mithilfe einer interaktiven Online-Klanglandkarte zu Stationen eines virtuell wie realiter durchführbaren Soundwalks verknüpft werden.


14.03.2024

VERA-8 Box Französisch

Dieser Kurs ermöglicht Fachlehrkräften die Vor- und Nachbereitung der Durchführung von VERA-8 mit ihrer Lerngruppe im Fach Französisch.

12.03.2024

Zeitgemäße Prüfungskultur: Konkretisierung am Beispiel der Gesellschaftslehre

Impulse für eine zeitgemäße Fachkonferenzarbeit im Fach Geschichte (Gesamtschule) - Weiterentwicklung eines konkreten Unterrichtsvorhabens (TaskCard)


24.11.2023

Zeitgemäße Prüfungskultur: Konkretisierung am Beispiel der Gesellschaftslehre

Impulse für eine zeitgemäße Fachkonferenzarbeit im Fach Erdkunde (Hauptschule) - Weiterentwicklung eines konkreten Unterrichtsvorhabens (TaskCard)


7.09.2023

Zeitgemäße Lernkultur in der Primarstufe und in der S I

In zwei separaten Kursen sind fächerübergreifende Impulse für eine zukunftsorientierte Unterrichtsentwicklung zu finden.


04.08.2023

Zeitgemäße Prüfungskultur

In dem neuen Angebot werden Überlegungen dargestellt, wie eine Leistung im Rahmen einer kompetenzorientierten Lern- und Prüfungskultur erfasst werden kann.


12.05.2023

Lehren und Lernen mit digitalen Medien in den Fächern Englisch, Französisch, Spanisch und Latein

Impulse für einen zeitgemäßen Unterricht in den modernen Fremdsprachen und Latein.


    Unterricht

    • Kurs
    • Mich in diesem Kurs einschreiben
    • Mehr
    Animierte Navigation ausschalten
    Animierte Navigation ausschalten
    • Deutsch

      • alle Schulformen, Jg. 5/6:
        Quokkas: Berühmter als das Känguru?

        Schreibend, gestaltend und sprechend über das Quokka informieren.

      • alle Schulformen, Jg. 5/6:
        Wodurch klingt ein Märchen märchenhaft?

        Einen Märchentext sprachlich ausgestalten.

      • alle Schulformen, Jg. 7/8:
        Wie benutze ich mein Handy richtig?

        Einen Medienratgeber zum Handygebrauch überarbeiten.

      • alle Schulformen, Jg. 7/8:
        Wie sprechen Filme?

        Die visuelle Erzähltechnik des Kurzfilms „Finderlohn" untersuchen.

      • alle Schulformen, Jg. 9/10:
        Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral

        Die sprachliche Gestaltung einer Kurzgeschichte untersuchen.

      • alle Schulformen, Jg. 9/10:
        Guten Tag, liebes Glück!

        Ausgehend von einem Songtext kreativ schreiben.

    Interne Hilfe
    Sie sind angemeldet als demo user (Logout)
    Laden Sie die mobile App
    Richtlinien
    Unterstützungsmaterial
    Datenschutzerklärung
    Impressum
    Erklärung zur Barrierefreiheit
    Erläuterung in Leichter Sprache
    Erläuterung in Gebärdensprache
    Powered by Moodle
    Kontakte
    Ausgewählte Mitteilungen: 1
    Kontakte 0 Es gibt 0 anstehende Kontaktanfragen.
    Einstellungen
    • Kontakte
    • Anfragen 0 Es gibt 0 anstehende Kontaktanfragen.
    Keine Kontakte
    Keine Kontaktanfragen

    Kontaktanfrage gesendet

    Persönlicher Bereich

    Speichern Sie Entwürfe von Nachrichten, Links, Notizen usw. für einen späteren Zugriff.

    Keine Kommunikation als Favorit markiert

    Keine Gruppenkommunikation

    Ihre Mitteilungen sind vorübergehend wegen einer Änderung der Mitteilungsinfrastruktur nicht verfügbar. Warten Sie bitte und versuchen Sie es später noch einmal.

    Keine persönliche Kommunikation

    Kontakte

    Weitere Personen

    Mitteilungen

    Keine Ergebnisse

    Personen und Mitteilungen suchen

    Datenschutz

    Welche Personen sollen Ihnen persönliche Mitteilungen senden können?

    Mitteilungen akzeptieren von:

    Systemnachrichten

    Allgemein

    Sie haben diese Person blockiert.

    Sie können dieser Person keine Mitteilung senden.

    Alle anzeigen