Unterricht
-
Fremdsprachen
-
Zur Unterrichtsentwicklung in den modernen Fremdsprachen ist ein Kurs für Lehrkräfte hinter der Kachel "Unterrichtsentwicklung" und auch über diesen Link zu finden.
Englisch
Gymnasium, Jg. 7
Schülerinnen und Schüler versehen eine Online-Landkarte Großbritanniens mit digitalen Stecknadeln. Sie recherchieren selbstständig interessante Ziele im Vereinigten Königreich und erstellen kurze Texte und Sprachnachrichten für die Stecknadeln. Auf diese Weise entsteht eine digitale Landkarte der Klasse bzw. des Kurses.
Discovering regions of the UKGymnasium, Jg. 9
In dieser Lernaufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kanada unter interkulturellen Aspekten auseinander. Sie entnehmen hierzu verschiedenen Hörtexten (auf differenzierten Niveaus) Informationen und produzieren daraus eigene Hörtexte, die sie selbst einsprechen. Ein zentraler Gesichtspunkt ist dabei der kritische bzw. vertiefende Umgang mit verschiedenen Aspekten Kanadas.
Exploring Canada
Französisch
Ein Kurs mit Ideen für Lehrkräfte, wie digitale Ressourcen und Räume das interkulturelle Lernen Ihrer Schülerinnen und Schüler bereichern können, ist hinter der Kachel "Unterrichtsentwicklung" und auch über diesen Link zu finden.
Gymnasium, Jg. 7:
Vivre en villeMithilfe dieses Kurses können Lernende im Rahmen eines digital organisierten Begegnungsprojekts ihr Stadtviertel vorstellen. Nach vorbereitenden Übungen planen und produzieren sie Audio- und Videoaufnahmen, stellen diese zusammen und verfassen passende Begleittexte. Die Produkte werden in der Klasse vorgestellt und evaluiert sowie über eine digitale Pinnwand mit der Austauschgruppe geteilt und kommentiert. Im Bereich der funktionalen kommunikativen Kompetenz liegt der Schwerpunkt auf den Teilkompetenzen Hör-/Hörsehverstehen und Sprechen. Die Aufnahmen können mit mobilen Endgeräten realisiert werden.
alle Schulformen, Jg. 8/9:
Dieser Kurs ermöglicht Fachlehrkräften die Vor- und Nachbereitung der Durchführung von VERA-8 mit ihrer Lerngruppe im Fach Französisch. Informationen und direkt einsetzbare Unterrichtsmaterialien an einem Ort: Übersichtlich, fokussiert und an jedem Endgerät nutzbar.
VERA-8 Box Französisch
Spanisch
Gymnasium, Jg. 9/10:
A mí me importa... ¡el cambio climático!Das Ziel der Lernaufgabe (enfoque por tareas) besteht darin, dass die Lernenden sich weitgehend eigenständig und kritisch mit dem Thema „Klimawandel und Umweltschutz“ auseinandersetzen, die Realisierung von möglichen Maßnahmen gegen den Klimawandel in ihrer eigenen Lebenswelt analysieren und reflektieren sowie persönliche Verhaltensänderungen in ihrem Alltag erproben.
Gymnasium, Jg. 9/10:
Un año de intercambio en España – Preparar una estancia en el extranjeroDieses Unterrichtsvorhaben stellt ein alternatives Prüfungsvorhaben dar, das Anregungen bietet, wie alternative Prüfungsformate gestaltet und bewertet sowie alternative Prüfungen durchgeführt werden können.
Vor dem Hintergrund der Planung eines Auslandsjahres in einer der vier vorgegebenen spanischen Städte (Bilbao, Granada, Salamanca, Valencia) und dem damit einhergehenden Aufenthalt in einer Gastfamilie erstellen die Lernenden in Partnerarbeit bzw. in Kleingruppen facettenreiche Präsentationen als Audio-, Video- oder schriftliche Beiträge mit dem Ziel, diese vorab der Gastfamilie zukommen zu lassen.
Latein
Gesamtschule / Gymnasium, Ende erstes Lernjahr:
Eine digital gestützte Lernaufgabe für die Spracherwerbsphase„Macht der Worte – Wozu können antike Schriftsteller Figuren der römischen Frühzeit nutzen?“ – Eine digital gestützte kompetenzorientierte Lernaufgabe für das Unterrichtsvorhaben „Zwischen Mythos und Geschichte – die Protagonisten der sagenhaften Entstehung Roms (UV V)“
Gesamtschule / Gymnasium / WBK:
Cicero, Pro Marcello - Eine digitale gestützte Lernaufgabe für die Lektürephase„Überzeugend kommunizieren – Welche Strategien der Einflussnahme nutzt Cicero in seiner Rede Pro Marcello?“ – Eine hybride kompetenzorientierte Lernaufgabe
-