Die dargestellte Sequenz innerhalb des Unterrichtsvorhabens zielt, neben der Stärkung fachlicher Kompetenzen, auch implizit wie explizit darauf ab, Schülerinnen und Schülern Sicherheit in einzelnen Kompetenzbereichen des
Medienkompetenzrahmens NRW zu vermitteln. Die in diesem Vorhaben besonders tangierten Kompetenzbereiche sind:
|
Anhand der Arbeit mit Garageband / MusicStudio lite (zur Gestaltung von Bluesschemata im Sequencer und/oder zum Musizieren und Improvisieren mit den virtuellen Instrumenten) erlernen die Schülerinnen und Schüler den gezielten Einsatz spezifischer Funktionen komplexer Sequencer-Software.
|
|
Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, Blues-Schemata im Sequencerprogramm (Garageband/MusicStudio lite) zu planen, zu gestalten sowie der Klasse und der Lehrperson als Endprodukt zur Verfügung zu stellen. Hierbei können Export- und Konvertierungsmöglichkeiten
sowie das drahtlose Teilen von Dateien zum Einsatz kommen.
|
|
Indem die Schülerinnen und Schüler die Gestaltungen der Mitschülerinnen und Mitschüler hören und bewerten, üben sie sich darin, Qualität, Wirkung und Aussageabsicht der Gestaltungen zu reflektieren sowie mit den Gestaltungsabsichten
der Produzenten abzugleichen.
|