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    Musik - Samples, Beats & Loops - Digitale Gestaltung eines politischen Conscious Rap

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    • Samples, Beats & Loops - Digitale Gestaltung eines politischen Conscious Rap

      Unterrichtsvorhaben 8.2: Vom Leben erzählen, Meinung äußern, Protest formulieren - Rap als Sprachrohr jugendspezifischer Themen und politischer Botschaften

      In diesem Unterrichtsvorhaben sollen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der App Garageband auf iPads einen eigenen Conscious Rap erstellen, indem sie zu ausgewählten Themen eigene Textideen entwickeln und zu vorgefertigter oder selbst erstellter Musik digital aufnehmen, produzieren und bearbeiten. Das Unterrichtsvorhaben soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, aus Audioquellen Samples und Loops mit politischem Kontext zu erstellen und diese in die Gestaltung ihres Raps digital einzubinden. Dabei bietet das Unterrichtsmaterial je nach digitaler Ausstattung und technischem Können Anleitungen für verschiedene Kompetenzstufen. 

      Mit Bandlab wird eine android-basierte Alternative zu GarageBand vorgestellt und in ihren Funktionen und Einsatzmöglichkeiten kurz erläutert.

      Die Auseinandersetzung mit kritischen und jugendspezifischen Themen wird anhand des Rapgenres Conscious Rap thematisiert und regt durch ausgewählte Beispiele und einer Planungsmatrix zu eigenen Samplingideen mit politischem Inhalt an. 


      Stufen 8-9         18 Unterrichtsstunden
      Bezüge zum MKR: 
       

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