Angestrebter Kompetenzzuwachs
Das Unterrichtsvorhaben bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, differenziert und selbsttätig unter Zuhilfenahme individualisierter digitaler Werkzeuge gemeinsam einen Conscious Rap mit eigenem Text unter Einbezug der Technik des Sampling zu gestalten und zu produzieren. Die Unterrichtsbausteine sind im Inhaltsfeld "Bedeutungen" verortet. Sie zielen darauf ab, den Schülerinnen und Schülern im Kompetenzbereich Produktion Kompetenzzuwachs in folgenden konkretisierten Kompetenzerwartungen zu ermöglichen (vgl. KLP Sek I Musik, S. 26 ff.): Produktion Die Schülerinnen und Schüler
- entwerfen und realisieren eigene Raps als Deutung vorgegebener Sujets
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und interpretieren differenziert wesentliche Gestaltungsmerkmale im Rap im Hinblick auf den Ausdruck
Reflexion Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern und beurteilen wesentliche Gestaltungselemente von Rap im Hinblick auf die Umsetzung von Sujets
PDF-Download KLP Musik Sek I G9
Differenzierung als Prinzip
Der Ansatz der stark differenziert angelegten digitalen Gestaltung zielt dabei insbesondere darauf ab, allen Schülerinnen und Schülern die Gestaltung eines politischen Raps mit eigenem Text zu ermöglichen. Hierbei werden sowohl unterschiedliche digitale Ausstattungen der Schülerinnen und Schüler als auch verschiedene Fähigkeiten im digitalen Erstellen und Bearbeiten von Musik berücksichtigt. Dabei hilft die App GarageBand mit der LiveLoop und Samplingfunktion den Schülerinnen und Schülern sowohl niedrigschwellig als auch auf fortgeschrittenem Niveau eine eigene musikalische Gestaltung zu realisieren.Ziele
Das Unterrichtsvorhaben verfolgt in erster Linie das Ziel, allen Schülerinnen und Schülern die Gestaltung eines eigenen Raps auf verschiedenen Differenzierungsstufen zu ermöglichen. Die verschiedenen digitalen Zugänge helfen den Schülerinnen und Schülern, kriteriengeleitet ein musikalisch gelungenes Musikprodukt mit politischer Aussage zu gestalten und abschließend zu bewerten.
Die in GarageBand enthaltene Funktion der LiveLoops unterstützt hierbei durch die automatische Funktion, Loops zu einem passenden musikalischen Zeitpunkt ein- und auszublenden, einen niedrigschwelligen Zugang zur eigenen Gestaltung. Eine vergleichbare Funktion ist auch in BandLab enthalten. Die Gestaltung eigener Samples bietet einen großen Spielraum zur eigenen Gestaltung, vor allem für Schülerinnen und Schüler mit guten Kenntnissen in GarageBand.
In dem Unterrichtsvorhaben steht die Umsetzung der im Vorfeld geplanten Gestaltungsidee für Text und Musik im Vordergrund. Die Ergebnisse können im Rahmen einer Präsentation mithilfe der Planungshilfe und Bewertungsmatrix abschließend bewertet und reflektiert werden. Dabei werden folgende Aspekte berücksichtigt:
- Festhalten der grundlegenden Gestaltungsidee
- Dokumentation der Gestaltungsplanung
- Reflexion des Gestaltungsprozesses
- Abgleich von Gestaltungsidee und Realisation
- Musikalische und textliche Umsetzung der gewählten politischen Aussage
Unterrichtsinhaltliche Vorarbeit
Im Vorfeld des UV können die Entstehungsgeschichte des Hip Hop sowie (politische) Aussagen verschiedener Formen des Rap (Oldschool, Newschool, Gangsta Rap) behandelt und kritisch hinterfragt werden. Um die Wirkungsabsicht des eigenen Raps bewusst gestalten zu können, sollte in der Reihe das Anwenden und Umsetzen musikalischer Gestaltungselemente in Hinblick auf politische Botschaften thematisiert werden. Hierbei sollte den Schülerinnen und Schülern die musikalischen Parameter des Arbeitsblattes M3 und folgende Ordnungssysteme musikalischer Strukturen bekannt sein:
- Rhythmik: Beat
- Harmonik: Dreiklänge: Dur, Moll
- Klangfarbe, Sound: Klangerzeugung, Klangveränderung
- Formaspekte: Formelemente: Motiv, Thema
Weitere Anregungenn zum Umgang mit HipHop Kultur, Rapklischees, genretypischen Inhalten und Urheberrecht sowie digitale Alternativen finden sich in den Hinweisen für Lehrerinnen und Lehrer M8.
Im Folgenden werden vor allem Wege aufgezeigt, die digitalen Werkzeuge im differenzierten Setting produktionsorientiert einzusetzen und so den Schülerinnen und Schülern Festigung ihrer Kompetenzen im Bereich Produktion zu ermöglichen.