Im Unterrichtsvorhaben des Beispielcurriculums ist vorgesehen, dass die Schülerinnen und Schüler im Kompetenzbereich Produktion „eigene Raps als Deutung vorgegebener Sujets entwerfen und realisieren“. Sie „sollen durch die Erarbeitung von Hintergrundwissen zu den sozialen, kulturellen und politischen Kontexten ausgewählter Rap-Songs und politischer Lieder diese Musikformate einerseits als Träger von Bedeutungen und andererseits in fiktionalen Zusammenhängen kennenlernen. Durch die Gestaltungsaufgaben und musikimmanente analytischen Herausforderungen soll eine ästhetische Sensibilisierung sowohl für die abgebildeten Sujets als auch für die musikalischen Umsetzungen der Auseinandersetzung angebahnt werden.“
Dabei sollen als fachliche Inhalte „Bedeutungen und Funktionen des Raps als musikalisch-narrative Ausdrucksforum von Protest“ sowie die „Funktionen und Ausdruck von Musik mit politischer Botschaft“ behandelt werden.
Die Unterrichtsbausteine des Unterrichtsvorhabens „Samples, Beats & Loops - Digitale Gestaltung eines politischen Conscious Rap“ legen hier einerseits einen Schwerpunkt auf die politischen und gesellschaftskritischen Inhalte des Conscious Rap und der Technik des Sampling und andererseits einen Schwerpunkt auf die Produktion eines eigenen Conscious Rap unter Anwendung der Samplingtechnik. Sie decken die Einführung in das Genre des Conscious Rap, die Planung und Umsetzung eines eigenen Conscious Raps inklusive Hinweisen zum Erstellen von Text und Musik sowie die technische Umsetzung mithilfe von GarageBand ab. Die Umsetzung der digitalen Gestaltung kann durch die Differenzierungsangebote an die jeweilige technische Aussttattung und Kompetenz der Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Die erstellten Conscious Raps können anhand der Planungshilfe, der Präsentation und der Bewertungsmatrix abschließend in ihrer Umsetzung und Qualität beurteilt werden.
Unterrichtsbaustein I
Mit den Arbeitsblättern M1 und M2 werden an zwei Beispielen das Genre Conscious Rap und die Technik des Sampling eingeführt. Die Texte der beiden gewählten Songs werden hierbei auf ihre politische Aussage untersucht. Ergänzend werden die Nutzung von QR-Codes und das Recherchieren von Informationen aus dem Internet geübt.
Unterrichtsbaustein II
Das Arbeitsblatt M3 leitet die Vorüberlegung zur Erstellung eines eigenen Rap an und gibt Hilfestellung zur Planung und Erstellung von Text und Musik des eigenen Conscious Rap.
Unterrichtsbaustein III
Die Materialien M4 und M5 können je nach Kompetenzen und Vorkenntnissen der Schülerinnen und Schüler variabel eingesetzt werden. Es können eigene Samples aus politischen Reden oder Zitaten erstellt werden oder auch - wie durch den Song von Juse Ju eingeführt - unpolitische Zitate in einen politischen Kontext gebracht werden. Dafür müssen ausgewählte Audiobeispiele im Sampler in GarageBand digital bearbeitet werden. Die erstellten Samples können im weiteren Gestaltungsprozess geloopt oder als Einwürfe in den eigenen Conscious Rap eingearbeitet werden. Hierzu können auch weitere Instrumental- und Gesangsspuren in GarageBand erstellt und bearbeitet werden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, eigene Samples in die Live Loop Matrix in GarageBand einzufügen.
Unterrichtsbaustein IV
Das Arbeitsblatt M6 bietet einen niedrigschwelligen Zugang an, bei dem ein eigener Text in dem z.B. politische Zitate eingearbeitet werden können, zu einem fertigen Beat mithilfe eines Smartphones oder Tablets aufgenommen wird. Das Arbeitsblatt dient neben der Tabelle des Arbeitsblattes M3 zur abschließenden Reflexion und Beurteilung der Gestaltung.
Ausführliche Informationen und die Kurzanleitungen zu den digitalen Tools gibt es im LehrerInnenmaterial M8.