Musik - Samples, Beats & Loops - Digitale Gestaltung eines politischen Conscious Rap
-
Kurzbeschreibung der verwendeten Tools
-
In diesem Unterrichtsvorhaben wird die Arbeit am iPad in den Mittelpunkt gestellt. Die Funktionen des kostenlosen Programms GarageBand sind sehr umfangreich und bieten bei relativ einfacher Bedienung die Möglichkeit, ein gutes und gegebenfalls komplexes Gestaltungsprodukt zu erstellen. So kann mit GarageBand vom eigenen Drumcomputerbeat über das Einspielen einzelner digitaler Instrumentalspuren bis hin zum Gesang und Rap ein kompletter Song aufgenommen werden. Weitere Informationen zur Bedienung kann man einer Vielzahl von Videotutorials bei Youtube und dem Benutzerhandbuch für Garageband entnehmen. Als Alternative für Android und PC wird das Programm BandLab ebenfalls kurz erläutert. Bei Youtube finden sich ebenfalls zahlreiche Tutorials zur Bedienung von BandLab. In diesem Unterrichtsvorhaben sind verschiedene Herangehensweisen denkbar und im Sinne eines differenzierten Vorgehens auch innerhalb einer Klasse parallel durchführbar.
Direkt zu den Unterrichtsbausteinen
GaragebandGarageband ist ein Sequenzer, mit dem man unter anderem komplette Songs von einzelnen Instrumentalspuren bis hin zur Gesangsspur produzieren kann. In diesem UV werden drei Funktionen der App zur Erstellung eines eigenen Samples oder Conscious Rap genutzt: Arbeiten mit Live Loops, Arbeiten mit dem Sampler und Aufnahme einer Gesangsspur zur Musik bieten Produktionsmöglichkeiten auf verschiedenen Differenzierungsstufen. Über die Airdropfunktion können die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte teilen oder einzelne Elemente eines gemeinsamen Songs zusammenfügen.
https://www.apple.com/de/ios/garageband/
Einführungsvideo in die Benutzung von Garageband
Offizielles Benutzerhandbuch für Garageband auf iOS-Geräten
BandLabBandLab ist ebenfalls ein Sequenzer und bietet vergleichbare Funktionen wie Garageband, nur in geringerem Umfang. In diesem UV werden der Looper und die Funktion zur Aufnahme einer Gesangsspur sowie dem Zusammenfügen von Musik und Gesangsspur eingesetzt. BandLab funktioniert sowohl für iOS als auch Android und im Webbrowser und kann so unabhängig von bestimmten Endgeräten eingesetzt werden. BandLab bietet darüber hinaus noch eine Funktion zur kollaborativen Zusammenarbeit und Veröffentlichung eigener Songs.
Einführungsvideo in die Benutzung von BandLab
Live LoopsDie Funktion in GarageBand, aus vorgefertigten Loops Musik für einen Rap zu gestalten, funktioniert über eine Kacheloberfläche, bei der man durch horizontales oder vertikales Auswählen bestimmte geloopte Sounds aktivieren und deaktivieren kann. Die entsprechenden Sounds starten und enden immer passend zur Musik, so dass in verschiedenen Gestaltungsniveaus von einfach bis komplex ein musikalisch stimmiges Endprodukt erstellt werden kann. Eigene Gestaltungsideen können in der Auswahl der Sounds und dem punktuellen Hinzufügen sowie einer musikalischen Differenzierung einzelner Songabschnitte (Intro, Strophe, Hook, etc.) vorgenommen und am Ende der Reihe vor dem Hintergrund der Ausdrucksabsicht bewertet werden. Die so entstandene Musik kann über die integrierte Aufnahmefunktion aufgenommen und anschließend mit weiteren (Gesangs-) Spuren ergänzt und bearbeitet werden.
Die Live Loop Funktion bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit, eine Matrix mit eigenen Loops zu erstellen oder einzelne selbst erstellte Samples einzufügen. Dazu wählt man in der Menüführung ,Song erstellen‘ -> ,Live Loops‘ -> ,Neu‘ und wählt eine leere Kachel aus. Hier hat man nun die Auswahl zwischen Loops und Instrumenten. Will man ein aus einem Song entnommenes, zuvor selbst bearbeitetes Sample im m4a-Format einfügen, kann man dies über die Auswahl ,Loops‘ -> ,Dateien‘ einfügen.
Hinweis: Die selbst erstellten Samples müssen alle dieselbe Länge haben, um in der Live Loop Funktion kombiniert werden zu können. Hierzu kann man in den allgemeinen Einstellungen des iPads unter den Appeinstellungen für GarageBand ein Häkchen bei der automatischen Aufnahmelänge setzen. Denkbar wäre auch das Zusammenführen verschiedener, von den Schülerinnen und Schülern bearbeiteter Samples, um eine klasseneigene Live Loop-Matrix aus z.B. einem vorgegebenen politischen Lied zu erstellen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findet sich im Arbeitsblatt M4 .
Sampling mit Garage BandDer Sampler in GarageBand bietet verschiedene Möglichkeiten zur Bearbeitung von Audioquellen. Man kann entweder über die integrierte Aufnahmefunktion einen abgespielten Songausschnitt aufnehmen oder - in der Tonqualität schöner - eine Audiodatei importieren. Da ein Sample immer ein Ausschnitt einer bereits bestehenden Tonaufnahme ist, der bearbeitet wurde, finden sich in dem Sampler verschiedene Möglichkeiten zur Bearbeitung.
Die Länge des Samples kann von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden; besonders wichtig, um einen Grundbeat oder eine Vorlage für die Live Loop Kacheln zu erstellen, ist dafür die Loopfunktion. Über die Klaviatur kann das Sample in seiner Tonhöhe verändert als Melodie, Akkord oder rhythmisiert gespielt werden. Die allgemeinen Funktionen der Klaviatur bieten zusätzlich verschiedene Skalen, Arpeggien und Akkordfunktionen an, mit denen man aus dem Sample ganze Songabschnitte für den Conscious Rap erstellen kann. Mithilfe dieser Funktionen kann nun durch die integrierte Aufnahmefunktion ein beliebig langer Ausschnitt des Samples oder eines ganzen Songs aufgenommen werden, der später in GarageBand mit weiteren (Gesangs-)Spuren kombiniert werden kann. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findet sich im Arbeitsblatt M5.
Differenzierung - Sampling in Garage Band für Fortgeschrittene
Sind die Schülerinnen und Schüler bereits vertraut mit dem Umgang von GarageBand, kann folgende Videoanleitung weitere Ideen zur eigenen Herstellung von Samples geben:
Die Schülerinnen und Schüler benötigen dazu folgende Kompetenzen:
- aus einem Loop einzelne Abschnitte extrahieren und diese zu einem eigenen Sample kombinieren
- ein Sample in kleine Bausteine zerlegen, neu kombinieren und qualitativ beurteilen
Material zum Samplen
Auf der Seite https://www.looperman.com finden sich gemeinfreie Loops und Samples, die kostenlos für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden können. Da eine Anmeldung erforderlich ist, kann die Lehrkraft hier gegebenfalls Loops und Samples herunterladen und den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen.
BandLab - Eine Alternative zu Garage BandStehen keine iPads zur Verfügung, kann die App BandLab eine Alternative für den Musikunterricht sein. BandLab ist verfügbar als App für iOS und Android und funktioniert auch am Rechner über den Webbrowser. BandLab erfordert eine Anmeldung der einzelnen Benutzer. Ein Vorteil von BandLab kann die Funktion zum kollaborativen Bearbeiten von Projekten darstellen sowie die Möglichkeit, die fertigen Projekte zu veröffentlichen. Hier kann im Medienkompetenzrahmen an das Thema Urheberrecht und Kommunikations- sowie Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen angeknüpft werden. BandLab bietet eine den Live Loops aus GarageBand sehr ähnliche Matrix namens Looper. Hier gibt es verschiedene Looper Packs zur Auswahl. Die Matrix ist im Vergleich zu GarageBand übersichtlicher und die Instrumente der einzelnen Loops sind benannt. Insgesamt sind die Funktionen auf den ersten Blick reduzierter, was die Bedienung erleichtert, aber auch in ihren Gestaltungsmöglickeiten einschränkt. Auch bei BandLab faden sich die ausgewählten Loops zu einem passenden Zeitpunkt ein und aus, jedoch gibt es hier einzelne Loopfelder, die sich musikalisch nicht passend einfügen. Die ausgewählten Loops können mit der integrierten Aufnahmefunktion als Tonspur aufgenommen und anschließend mit einer Gesangsspur ergänzt werden.
Differenzierung - Aufnahme eines Raps mit zwei SmartphonesNicht nur die Live Loop-Funktion in GarageBand bietet einen niedrigschwelligen Zugang zur Gestaltung eines eigenen Conscious Rap. Soll der Schwerpunkt z.B. wegen fehlender technischer Ausstattung auf der Erstellung eines eigenen Conscious Rap zu einem fertigen Beat liegen, kann auch zu fertigen Samples ein Text mit politischem Kontext erstellt und aufgenommen werden. Hierfür kann man ein Sample von oder der Website https://www.looperman.com/ als Grundlage nutzen.
Für die Samples von looperman braucht man einen Account - hier kann die Lehrkraft einige Samples herunterladen und den SchülerInnen zur Auswahl stellen. Zur Aufnahme des eigenen Raps brauchen die SchülerInnen nur zwei Endgeräte. Eines zum Abspielen des Samples, zu dem sie ihre eigenen Texte rappen und eines zur Aufnahme. Für die Aufnahme kann auf eine einfache App mit Diktierfunktion zurückgegriffen werden. Unter Android bietet sich die Open Source App ‚Audio Records‘ an, unter iOS kann die integrierte App ‚ Sprachmemos’ genutzt werden. Natürlich können die Samples auch in GarageBand eingefügt und die Gesangsspur darüber aufgenommen und bearbeitet werden. Die gestalterischen Schwerpunkte liegen hier in der Wahl der zum Thema passenden Musik und der Kompetenz, den Text passend zum Beat zu gestalten.
-