Das dargestellte Unterrichtsvorhaben zielt neben der Stärkung fachlicher Kompetenzen implizit und explizit darauf ab, Schülerinnen und Schülern Sicherheit in einzelnen Kompetenzbereichen des Medienkompetenzrahmens NRW zu vermitteln. Die in diesem Vorhaben besonders tangierten Kompetenzbereiche sind:
Anhand der Arbeit mit dem Programm GarageBand und dessen verschiedenen Funktionen lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit digitalen Werkzeugen und deren zielgerichteten
Einsatz zur Umsetzung ihrer Gestaltungsidee.
Indem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an ihrer Gestaltungsidee arbeiten, Gestaltungsprodukte gegebenenfalls mit GarageBand oderBandLab untereinander teilen und zusammenfügen, üben sie sich in digitalen Kommunikations- und Kooperationsprozessen.
Durch die planvolle Umsetzung ihrer Gestaltungsidee lernen die Schülerinnen und Schüler das Vorgehen zur digitalen Erstellung eines eigenen Medienproduktes und übernehmen die Verantwortung für die musikalische Gestaltung.
Die Schülerinnen und Schüler üben die Anwendung von Gestaltungsmitteln des Programms GarageBand durch die musikalische Umsetzung ihrer Gestaltungsidee und reflektieren
den Prozess anhand der Planungshilfe und der Bewertungsmatrix.
Durch die Auseinandersetzung mit der Technik des Samplens lernen die Schülerinnen und Schüler die rechtlichen Grundlagen des Urheberrechts kennen und wenden diese im Unterrichtsvorhaben an.