In dem Unterrichtsvorhaben entwerfen und realisieren die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Conscious Rap, für den sie geeignetes Material zum Samplen wählen und dieses mit digitalen Werkzeugen in der AppGarageband (iOS) oder alternativBandLab (Android) bearbeiten. Die eingesetzten digitalen Werkzeuge bieten eine große und differenzierte Bandbreite zur kreativen Umsetzung eigener musikalischer Ideen. Es können sowohl bereits im Unterricht behandelte Protestlieder als auch eigenständige Ideen in die Gestaltung eingebunden werden. Für die Heranführung an die Thematik „politischer Rap“ und die Technik des Sampling wurde der Conscious Rap als politische und gesellschaftskritische Strömung des Hip Hop mit zwei Beispielen gewählt. Die im Verlauf des Unterrichtsvorhabens erstellten Samples und das Endprodukt des Conscious Rap werden geplant, dokumentiert und abschließend kriteriengeleitet in ihrer Umsetzung und Wirkungsabsicht bewertet.
Anregungen zum Umgang mit HipHop Kultur, Rapklischees, genretypischen Inhalten und Urheberrecht sowie digitale Alternativen finden sich in den Hinweisen für Lehrerinnen und Lehrer M8.