Musik - Gefunden – erfunden: Musique concrète und Elektronische Musik der 1950er Jahre
-
Literaturhinweise und Online-Links
Auswahlbibliographie:- Christoph von
Blumröder: Die elektroakustische Musik: Eine kompositorische Revolution und
ihre Folgen (= Signale aus
Köln: Beiträge zur Musik der Zeit 22), Wien 2017.
- Pierre Schaeffer: Musique concrète: Von den Pariser Anfängen um 1948 bis zur elektroakustischen Musik heute, übers. v. Josef Häusler, überarb. v. Michel Chion, Stuttgart 1974.
- Denis Smalley: Spektromorphologie: Ein Zeichensystem zum Verständnis einer neuen Klangkunst, in: Kunst, Zeichen, Technik: Philosophie am Grund der Medien (= Konturen Politisch Philosophischen Denkens 2), hrsg. von Marianne Kubaczek, Wolfgang Pircher, Eva Waniek, Münster 2004, S. 157–200.
- Karlheinz Stockhausen: Aufsätze 1952–1962 zur Theorie des Komponierens (= Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik 1), hrsg. v. Dieter Schnebel, Köln 1963.
- Karlheinz Stockhausen: Aufsätze 1952–1962 zur musikalischen Praxis (= Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik 2), hrsg. v. Dieter Schnebel, Köln 1964.
Online-Links:→Erläuterungen für Lehrkräfte (Haftungsausschluss) - Christoph von
Blumröder: Die elektroakustische Musik: Eine kompositorische Revolution und
ihre Folgen (= Signale aus
Köln: Beiträge zur Musik der Zeit 22), Wien 2017.