Das dargestellte Unterrichtsvorhaben zielt, neben der Stärkung fachlicher Kompetenzen, implizit wie explizit auch darauf ab, Schülerinnen und Schülern Sicherheit in einzelnen Kompetenzbereichen des
Medienkompetenzrahmens NRW zu vermitteln. Die in diesem Vorhaben besonders tangierten Kompetenzbereiche sind:
|
Anhand der Arbeit mit dem Acousmographen (zur spektralen Analyse und
grafischen Visualisierung von Klangprozessen) und mit Audacity (zur elektroakustischen
Klangbearbeitung und Synthese) erlernen die Schülerinnen und Schüler den
gezielten Einsatz spezifischer Funktionen zweier komplexer Audio-Anwendungen. |
|
Durch die digital gestützte Analyse
von Werken der elektroakustischen Musik mit dem Acousmographen
sowie durch eigene Kompositionen mit elektroakustischen Mitteln mithilfe von Audacity gewinnen die Schülerinnen und
Schüler Einblicke in charakteristische Gestaltungsweisen sowie deren
künstlerische Intentionen und Wirkungsweisen.
|
| |