Bezug zum Inhaltsfeld
Das Unterrichtsvorhaben repräsentiert
den inhaltlichen Schwerpunkt Neue Musik des Inhaltsfelds Entwicklungen
von Musik insofern paradigmatisch, als hier mit der Musique concrète
sowie der Elektronischen Musik zwei Ansätze im Zentrum stehen, die im
Hinblick auf die Klangproduktion sowie den Kompositionsprozess einen radikalen
musikhistorischen Neuanfang darstellen und daher spartenübergreifend
Einfluss auf spätere Musikergenerationen ausübten. Anhand von exemplarischen
Werken, zeitgenössischen Texten und eigenen Gestaltungsversuchen sollen die
Schülerinnen und Schüler kompositorische Strategien, ästhetische
Prämissen der frühen elektroakustischen Musik sowie deren kulturelle
und technologiehistorische Kontexte kennenlernen, um so im Sinne des
Kernlehrplans ihre „innovative[n] Aspekte“ zu erarbeiten und zu reflektieren [vgl. Kernehrplan für die Sekundarstufe
I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen: Musik, Düsseldorf 12019, S.
27].
Kompetenzzuwachs mithilfe digitaler Werkzeuge
Auch
wenn die elektroakustische Musik der 1950er-Jahre noch mit analogen Mitteln
realisiert wurde, ist dieses Unterrichtsvorhaben in vielfacher Hinsicht
prädestiniert für den Einsatz digitaler Werkzeuge:
Im Kompetenzbereich Rezeption
kann die eigens für die Analyse und grafische Transkription elektroakustischer
Musik konzipierte Software Acousmographe
dazu beitragen, die kompositorische Gestaltung der üblicherweise nicht in Partitur
vorliegenden Werke herauszuarbeiten und zu veranschaulichen;
dabei wird zugleich die Forderung des Lehrplans erfüllt, „Analyseergebnisse
auch mit digitalen Medien“ zu präsentieren [vgl. Kernlehrplan
Musik Sekundarstufe I, S. 23].
Und im Hinblick auf den Kompetenzbereich Produktion
bietet ein Programm wie Audacity zahlreiche
Möglichkeiten, die zeitgenössischen Verfahren der Klanggenese und
-bearbeitung zu imitieren und dabei die curriculare Forderung umzusetzen,
„Gestaltungskonzepte aus dem Bereich der Neuen Musik“ unter Einbezug „digitaler
Werkzeuge“ zu entwerfen und zu realisieren [vgl. Kernlehrplan
Musik Sekundarstufe I, S. 24 und S. 27].