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    Musik - Gefunden – erfunden: Musique concrète und Elektronische Musik der 1950er Jahre

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    • Literaturhinweise und Online-Links

      Auswahlbibliographie:
      • Christoph von Blumröder: Die elektroakustische Musik: Eine kompositorische Revolution und ihre Folgen (= Signale aus Köln: Beiträge zur Musik der Zeit 22), Wien 2017.
      • Pierre Schaeffer: Musique concrète: Von den Pariser Anfängen um 1948 bis zur elektroakustischen Musik heute, übers. v. Josef Häusler, überarb. v. Michel Chion, Stuttgart 1974.
      • Denis Smalley: Spektromorphologie: Ein Zeichensystem zum Verständnis einer neuen Klangkunst, in: Kunst, Zeichen, Technik: Philosophie am Grund der Medien (= Konturen Politisch Philosophischen Denkens 2), hrsg. von Marianne Kubaczek, Wolfgang Pircher, Eva Waniek, Münster 2004, S. 157–200.
      • Karlheinz Stockhausen: Aufsätze 1952–1962 zur Theorie des Komponierens (= Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik 1), hrsg. v. Dieter Schnebel, Köln 1963.
      • Karlheinz Stockhausen: Aufsätze 1952–1962 zur musikalischen Praxis (= Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik 2), hrsg. v. Dieter Schnebel, Köln 1964.

      Online-Links:
      • Rudolf Frisius: Texte zur Musique concrète
      • Ralph Kogelheide: Die Studie II von Karlheinz Stockhausen als Tonbandkomposition
      • Medien Kunst Netz
      • Georg Fischer: Pierre Schaeffer und die Musique concrète
      • WDR Studio Elektronische Musik goes Online

      →Erläuterungen für Lehrkräfte (Haftungsausschluss)


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