• Bezüge zum MKR

    • Die dargestellte Sequenz innerhalb des Unterrichtsvorhabens zielt, neben der Stärkung fachlicher Kompetenzen, auch implizit wie explizit darauf ab, Schülerinnen und Schülern Sicherheit in einzelnen Kompetenzbereichen des Medienkompetenzrahmens NRW zu vermitteln. Die in diesem Vorhaben besonders tangierten Kompetenzbereiche sind:

      Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
      Anhand der Arbeit mit
      Garageband / MusicStudio lite (zur Gestaltung von Bluesschemata im Sequencer und/oder zum Musizieren und Improvisieren mit den virtuellen Instrumenten) erlernen die Schülerinnen und Schüler den gezielten Einsatz spezifischer Funktionen komplexer Sequencer-Software.

      Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
      Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, Blues-Schemata im Sequencerprogramm (Garageband/MusicStudio lite) zu planen, zu gestalten sowie der Klasse und der Lehrperson als Endprodukt zur Verfügung zu stellen. Hierbei können Export- und Konvertierungsmöglichkeiten sowie das drahtlose Teilen von Dateien zum Einsatz kommen. 

      Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  
      Indem die Schülerinnen und Schüler die Gestaltungen der Mitschülerinnen und Mitschüler hören und bewerten, üben sie sich darin, Qualität, Wirkung und Aussageabsicht der Gestaltungen zu reflektieren sowie mit den Gestaltungsabsichten der Produzenten abzugleichen.