• Bezüge zum Kernlehrplan

    • Inhaltsfeld: Entwicklungen
      Inhaltlicher Schwerpunkt: Musik und historisch-kulturelle Einflüsse: Weltliche Musik im Mittelalter
      Ausgewählte übergeordnete Kompetenzerwartungen



      Rezeption:
      Die Schülerinnen und Schüler 

      • beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf eine leitende Fragestellung,
      • beschreiben ausgehend von Höreindrücken musikalische Strukturen unter Verwendung der Fachsprache,
      • benennen musikalische Strukturen auf der Grundlage einfacher Notationen.



      Produktion:
      Die Schülerinnen und Schüler 

      • entwerfen und realisieren einfache musikalische Gestaltungen unter Verwendung elementarer musikalischer Strukturen, 
      • präsentieren Kompositionen und Gestaltungsergebnisse.

       
      Reflexion: 
      Die Schülerinnen und Schüler 
      • erläutern zentrale Aussagen in einfachen musikbezogenen Texten,
      • beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse bezogen auf eine leitende Fragestellung,
      • beurteilen kriteriengeleitet Musik unter Verwendung der Fachsprache.

      Ausgewählte konkretisierte Kompetenzerwartungen



      Rezeption:
      Die Schülerinnen und Schüler 

      • beschreiben Gestaltungsmerkmale von weltlicher Musik des Mittelalters. 



      Produktion:
      Die Schülerinnen und Schüler 

      • realisieren einfache Instrumentalsätze unter Berücksichtigung des historischen Zusammenhangs.

       
      Reflexion: 
      Die Schülerinnen und Schüler 
      • erläutern wesentliche Gestaltungselemente von weltlicher Musik des Mittelalters,
      • ordnen weltliche Musik des Mittelalters in den historischen Zusammenhang ein.