• Bezüge zum Kernlehrplan

    • Inhaltsfeld: Entwicklungen
      Inhaltliche SchwerpunkteMusik und historisch-kulturelle Einflüsse: weltliche Musik im Mittelalter.
      Ausgewählte übergeordnete Kompetenzerwartungen


      Rezeption:
      Die Schülerinnen und Schüler 

      • beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf eine leitende Fragestellung,

      • benennen musikalische Strukturen auf der Grundlage einfacher Notationen.


      Produktion:
      Die Schülerinnen und Schüler 

      • realisieren gemeinsam einfache vokale und instrumentale Kompositionen,

      • entwerfen und realisieren einfache musikalische Gestaltungen unter Verwendung elementarer musikalischer Strukturen,
      • präsentieren Kompositionen und Gestaltungsergebnisse.

       
      Reflexion: 
      Die Schülerinnen und Schüler 

      •  erläutern Analyseergebnisse unter Verwendung der Fachsprache bezogen auf eine leitende Fragestellung.


      Ausgewählte konkretisierte Kompetenzerwartungen


      Rezeption:
      Die Schülerinnen und Schüler 

      • beschreiben Gestaltungsmerkmale von weltlicher Musik des Mittelalters.


      Produktion:
      Die Schülerinnen und Schüler 

      • realisieren einfache mittelalterliche Lieder,
      • realisieren einfache Instrumentalsätze unter Berücksichtigung des historischen Zusammenhangs.

       
      Reflexion: 
      Die Schülerinnen und Schüler 

      • erläutern wesentliche Gestaltungselemente von weltlicher Musik des Mittelalters,
      • ordnen weltliche Musik des Mittelalters in den historischen Zusammenhang ein.