• Bezüge zum Kernlehrplan

    • Inhaltsfeld: Bedeutungen
      Inhaltliche SchwerpunkteMusik und außermusikalische Inhalte: Programmmusik, Verklanglichung von Bildern
      Ausgewählte übergeordnete Kompetenzerwartungen



      Rezeption:

      Die Schülerinnen und Schüler 

      •  beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf eine leitende Fragestellung,

      •  beschreiben ausgehend von Höreindrücken musikalische Strukturen unter Verwendung der Fachsprache.



      Produktion:

      Die Schülerinnen und Schüler 

      •  realisieren gemeinsam einfache vokale und instrumentale Kompositionen,

      •  entwerfen und realisieren einfache musikalische Gestaltungen unter Verwendung elementarer musikalischer Strukturen.


       
      Reflexion: 

      Die Schülerinnen und Schüler 

      •  erläutern Analyseergebnisse unter Verwendung der Fachsprache bezogen auf eine leitende Fragestellung,

      •  ordnen Analyse- und Gestaltungsergebnisse in übergeordnete thematische Zusammenhänge ein.



      Ausgewählte konkretisierte Kompetenzerwartungen



      Rezeption:

      Die Schülerinnen und Schüler 

      •  beschreiben ausgehend vom Höreindruck die musikalische Darstellung außermusikalischer Inhalte.

      •  analysieren und deuten einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf die Darstellung außermusikalischer Inhalte.



      Produktion:

      Die Schülerinnen und Schüler 

      • entwerfen und realisieren einfache musikalische Strukturen zur Darstellung außermusikalischer Inhalte.
      • entwerfen und realisieren einfache musikbezogene Gestaltungen sowie Medienprodukte zur Darstellung außermusikalischer Inhalte.



       
      Reflexion: 

      Die Schülerinnen und Schüler 

      •  beurteilen kriteriengeleitet Textvertonungen von Musik hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen.

      •  erläutern musikalische Darstellungsmittel von außermusikalischen Inhalten.

      •  erläutern und beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse im Hinblick auf die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten.