• Bezüge zum Kernlehrplan

    • Inhaltsfeld: Bedeutung
      Inhaltliche SchwerpunkteMusik und außermusikalische Inhalte: Programmmusik, Verklanglichung von Bildern
      Ausgewählte übergeordnete Kompetenzerwartungen

      Rezeption:
      Die Schülerinnen und Schüler 
      • beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf eine leitende Fragestellung,
      • beschreiben ausgehend von Höreindrücken musikalische Strukturen unter Verwendung der Fachsprache.



      Produktion:
      Die Schülerinnen und Schüler 

      • realisieren gemeinsam einfache vokale und instrumentale Kompositionen,
      • entwerfen und realisieren einfache musikbezogene Gestaltungen und Medienprodukte,
      • entwerfen und realisieren einfache bildnerische und szenische Darstellungen zur Musik,
      • stellen einfache musikalische Gestaltungen in elementaren grafischen und traditionellen Notationen dar.

       
      Reflexion: 
      Die Schülerinnen und Schüler 
      • erläutern Analyseergebnisse unter Verwendung der Fachsprache bezogen auf eine leitende Fragestellung,
      • beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse bezogen auf eine leitende Fragestellung.


      Ausgewählte konkretisierte Kompetenzerwartungen


      Rezeption:
      Die Schülerinnen und Schüler 
      • beschreiben ausgehend vom Höreindruck die  musikalische Darstellung außermusikalischer Inhalte,
      • beschreiben auf der Grundlage von Gestaltungselementen Zusammenhänge von Musik und Bewegung.



      Produktion:
      Die Schülerinnen und Schüler 

      • entwerfen und realisieren einfache musikalische Strukturen zur Darstellung außermusikalischer Inhalte,
      • entwerfen und realisieren einfache musikbezogene Gestaltungen sowie Medienprodukte zur Darstellung außermusikalischer Inhalte.


           
          Reflexion: 
          Die Schülerinnen und Schüler 
          • erläutern musikalische Darstellungsmittel von außermusikalischen Inhalten.
          • erläutern und beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse im Hinblick auf die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten.