Bezüge zu ausgewählten Kernlehrplänen in der Sekundarstufe I
Übersicht über Bezüge zu folgenden Kernlehrplänen:
Wirtschaft-Politik für die Sekundarstufe I am Gymnasium (in blauer Schriftfarbe)
Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Politik) für die Sekundarstufe I an der Hauptschule (in grüner Schriftfarbe)
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
analysieren aspektgeleitet das Handeln als Verbraucherinnen und Verbraucher,
erläutern Bedeutung und Wirkung der Digitalisierung und Globalisierung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft,
erläutern den Einfluss verschiedener Medien auf politische und gesellschaftliche Entscheidungen und Prozesse.
Methodenkompetenz
recherchieren weitgehend selbstständig Informationen und Daten in analogen und digitalen Medienangeboten und werten diese fachbezogen zu politischen
und gesellschaftlichen Sachverhalten aus,
erstellen eigene Umfragen oder kleinere Erhebungen, werten die Ergebnisse aus und stellen sie angemessen dar,
präsentieren Ergebnisse in analoger und digitaler Form fachsprachlich angemessen strukturiert und adressatenorientiert.
Urteilskompetenz
formulieren ein eigenes begründetes politisches Urteil,
beurteilen kriterienorientiert verschiedene Argumente vor dem Hintergrund ihrer
politischen und gesellschaftlichen Motive und Interessen,
beurteilen die Chancen und Risiken des Einflusses verschiedener Medien auf
politische und gesellschaftliche Entscheidungen und Prozesse,
beurteilen den Stellenwert verschiedener Medien für ökonomische, politische
und gesellschaftliche Entscheidungen und Prozesse.
Handlungskompetenz
setzen argumentativ analoge und digitale Medien zu fachbezogenen Sachverhalten sowie Problemlagen intentional ein,
setzen selbstständig entwickelte Unterrichtsprodukte zu fachbezogenen Sachverhalten und Problemlagen intentional ein.
Inhaltsfeld 4: Identität und Lebensgestaltung
Inhaltliche Schwerpunkte
Einfluss von Medien auf die Identitätsbildung
Individuelle Lebensgestaltung im Spannungsfeld von eigenen Wünschen, gesellschaftlichen Erwartungen und politischen, ökonomischen und sozialen Erfordernissen
individuelle Lebensgestaltung: Selbstverwirklichung, soziale Erwartungen und soziale Verantwortung
Selbstbestimmung in der digitalisierten Welt
Konkretisierte Kompetenzerwartungen
Konkretisierte Sachkompetenzen zu Inhaltsfeld 4
erklären den Einfluss sozialer Erwartungen auf die Identitätsbildung von Jugendlichen,
beschreiben mediale Einflussfaktoren und deren Auswirkungen auf verschiedene Bereiche der Lebenswelt,
beschreiben den Wandel der Wertorientierungen von Jugendlichen,
beschreiben die Vielfalt der Wertorientierungen von Jugendlichen.
Konkretisierte Urteilskompetenzen zu Inhaltsfeld 4
beurteilen die Bedeutung digitaler Medien für die Identitätsbildung von Jugendlichen,
beurteilen die Bedeutung für und die Auswirkungen digitaler Medien auf die Identitätsbildung von Jugendlichen.