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Bilder: Pixabay CC0  

Die digitale Lern- und Entwicklungsplanung ist ein Instrument zur Weiterentwicklung der individuellen Förderplanung. Die digitale Arbeit am Lern- und Entwicklungsplan konkretisiert den Unterstützungsbedarf für den täglichen Unterricht und stellt Informationen und die abzuleitenden Fördermaßnahmen für alle Beteiligten digital zur Verfügung. Damit werden Unterstützungsmaßnahmen nachvollziehbar und transparent. Im Vordergrund steht die kompetenzorientierte Sichtweise mit Blick auf die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischem Unterstützungsbedarf. 

Die Förderung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht liegt in der gemeinsamen Verantwortung aller an Unterricht Beteiligten. Über den Unterricht hinaus hat der Lern- und Entwicklungsplan auch Auswirkungen auf Lernzeiten, Hausaufgaben und außerunterrichtliche Lernangebote.

Für jeden Schüler und jede Schülerin mit (sonder-)pädagogischem Unterstützungsbedarf gibt es einen einen eigenen Kurs. Dieser wird in unserem Architekturvorschlag eingebunden in den jeweiligen Teambereich der Schule, gekoppelt mit weiteren Kommunikationsaktivitäten für den internen Wissensaustausch. Alle Team-Bereiche in der Lern- und Entwicklungsplanung sollten identisch aufgebaut sein. Doch nur die Personen, die aus dem Team am Lernprozess der Schülerinnen und Schüler beteiligt sind, haben Zugriff und die Arbeitsrechte für die jeweiligen Teaminhalte. 

Weitere Informationen zur digitalen Lern- und Entwicklungsplanung sowie die den Kurs und die Materialien zum Download finden Sie HIER.