-
Podcasts nutzen – Podcasts selbst erstellenDas hier vorliegende Material knüpft an das Unterrichtsvorhaben 9.2 „Kontrast und Entwicklung als Prinzip“ aus dem Beispielcurriculum des Lehrplannavigators an, zu dem die Schülerinnen und Schüler einen „Podcast über den ersten Satz einer Sinfonie der Wiener Klassik“ erstellen sollen. (Die konkreten fachlichen Fragen dieses Unterrichtsvorhabens sowie didaktisch-methodische Modelle für den Einbezug digitaler Medien in die musikalische Analyse der betreffenden Musik entfaltet der Kurs "Kontrast und Entwicklung".)Vor diesem Hintergrund soll in diesem Kurs grundlegend geklärt werden, was genau ein „Podcast“ eigentlich ist. Fälschlicherweise wird das Medienformat des „Podcasts“ häufig gleichgesetzt mit einer „Radiosendung“ oder mit einer Audio-Software aufgenommenen und dann als MP3-Datei gespeicherten Sprachbeitrag. Tatsächlich steckt hinter der Idee eines „Podcasts“ aber noch mehr.
In diesem Kurs werden Materialien zu nachfolgenden Themenschwerpunkten angeboten. Neben einer grundlegenden Darstellung gängiger Podcast-Formate, ihrer typischen Gestaltungselemente und Einsatzmöglichkeiten im Kontext des Musikunterrichts sowie einführenden Erläuterungen zur Audio-Produktion der einzelnen Podcast-Episoden im Hinblick auf das Equipment, die Aufnahme, den Schnitt und die Abmischung, rücken dabei die technischen Aspekte des Podcast in den Blick, verbunden mit konkreten Ideen zum Einsatz fertiger Podcasts im eigenen Unterricht sowie der Bereitstellung „echter“ Podcasts als Produkt des eigenen Unterrichts.
Hinweis: Die hier genannten Software-Anwendungen dienen als Beispiele für digitale Anwendungen, mit denen das hier vorgestellte Lehrplan-Thema umgesetzt werden kann. Die Erwähnung bestimmter Programme bedeutet keine Exklusivität. Den Schulen steht es selbstverständlich frei, andere geeignete digitale Produkte zu verwenden.
Bildquellen: Die als Kategoriebilder verwendeten Bilder stammen von pixabay.com - sie unterliegen der Pixabay Lizenz (Free for commercial use | No attribution required) Alle anderen Bilder sind selbst erstellte Screenshots.Haftungsausschluss: Dieses Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte QUA-LiS NRW keinen Einfluss hat. Dementsprechend obliegt die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen dem jeweiligen Anbieter bzw. Betreiber. Im Sinne der gesetzlichen Gesamtverantwortung für den Datenschutz an Schulen prüfen Schulleitungen daher vor einem Einsatz der genannten Quellen eigenverantwortlich, inwieweit und unter welchen Bedingungen die Nutzung der genannten Quellen für den beabsichtigten Zweck datenschutzrechtskonform möglich ist. Ggf. resultiert aus einer solchen Prüfung im konkreten Fall, dass die allgemeine Nutzung weitestgehend nur auf freiwilliger Basis möglich ist, d.h. Schülerinnen und Schüler (oder deren Erziehungsberechtige) bzw. Lehrerinnen und Lehrer nicht oder nur eingeschränkt zur Nutzung verpflichtet werden können.
Musik - Podcasts nutzen – Podcasts selbst erstellen
Podcasts nutzen – Podcasts selbst erstellen
Fortschritt insgesamt %
Klicken, falls die Seite nicht lädt